Das Vorgespräch
Die Grundlage für die Gestaltung der Trauerfeier ist ein persönliches Gespräch mit den Angehörigen, in dem gesagt werden kann, wer der verstorbenen Mensch war und was sie mit ihm verbindet.

Die Trauerrede
Jede Trauerrede wird ganz individuell für diesen Moment des Abschiedes  geschrieben, denn jeder Mensch ist einzigartig. In der Rede leuchtet noch mal sein Lebensweg, seine Persönlichkeit auf. Und wir machen uns auf die Suche danach, was trotz des Verlustes bleibt.
Persönlich bin ich im christlichen Glauben verwurzelt. In meiner Arbeit als Trauerrednerin ist es für mich selbstverständlich, die Überzeugungen des verstorbenen Menschen und seiner Angehörigen zu respektieren und in diesem Sinne die Feier zu gestalten. Dabei möchte ich in einer lebendigen, ehrlichen und liebevollen Sprache den Verstorbenen würdigen und den Menschen, die ihn liebten und kannten, einen guten Abschied ermöglichen.

Die Trauerfeier
Bei der Gestaltung der Trauerfeier sind mir die Wünsche und Bedürfnisse der Angehörigen sehr wichtig. So kann die Musik gemeinsam mit den Trauernden ausgewählt werden. Oder wir überlegen uns, welche Formen des individuellen Gedenkens gut sind. Auch können Rituale über das  gesprochene Wort  hinaus der Trauer Ausdruck geben und trösten.

Geleit zum Grab
Gerne begleite ich die Angehörigen auf diesem letzten Weg mit dem Verstorbenen.